Liebe Freunde,
Trotz der naturgemäßen Unsicherheit des Lebens, laufen manche Dinge manchmal nach Plan. So sind auch die im letzten Blogeintrag angekündigten Sangha-Besucher alle wie geplant eingetroffen und haben ihre Zeit bei uns genossen, so wie auch wir uns an ihrer Anwesenheit erfreut haben. Und wir hatten sogar noch mehr Besucher als angekündigt. Kurz nach der grossen Zeremonie zur Tempeleröffnung in Santacittarama, unserem italienischen Schwesterkloster, kam Ajahn Preechar, Ajahn Chandapalos dortige rechte Hand, mit seinen thailändischen Gästen Luang Por Damrong und Ajahn Sawang auf eine kurze Stippvisite. Und Ajahn Chandapalo selbst wurde bei seinem Besuch im Juli nicht nur von Tan Ice sondern zusätzlich von Tan Knight, ebenfalls aus Santacittarama, begleitet. So kamen wir auf insgesamt vier plus zwei Besucher aus Santacittarama.
Anlässlich seines Besuches zu unserer Vesak-Feier, brachte Ajahn Kongrit speziell angefertigte Flammen für die Buddha-Statuen in unserem Empfangsraum mit. Es handelt sich dabei um traditionelle Symbole der Weisheit und Erleuchtung, die auf den Köpfen von thailändischen Buddha-Rupas angebracht sind. Ajahn Kongrit vergoldete diese höchstpersönlich mit Blattgold, das von mehreren großzügigen Unterstützern gesponsert wurde. Anschließend installierten wir sie in einer kleinen, feierlichen Zeremonie gemeinsam mit Ajahn Amaro, dessen Besuch sich mit Ajahn Kongrits Aufenthalt überschnitt (siehe Bilder oben).
Tan Ice verbringt nun die Vassa mit uns und wird bis nach der Kathina-Feier bei uns bleiben. Tan Manuñño hat sich ebenfalls, wie angekündigt, unserer Gemeinschaft angeschlossen; in seinem Fall für einen langfristigen Aufenthalt. Und Robert ist nun – seit Mitte April – Anagarika Robert. Somit haben wir für die diesjährige Vassa eine Gemeinschaft von fünf Mönchen und einem Anagarika. Zur Erinnerung: die Vassa ist unser traditionelles ‹Regenzeitretreat›, wobei sich die Regenzeit auf die südostasiatische Monsunzeit bezieht, nicht etwa auf den schweizer Sommer. Das letzte Bild in unserer Bildergalerie zeigt das traditionelle Gabentablett, das die Gemeinschaft dem dienstältesten Mönch – in diesem Fall Ajahn Khemasiri – während einer Zeremonie überreicht, mit der wir die Retreatzeit beginnen.
Das Retreat ist für uns nur insoweit ein Retreat, als dass unsere Reisemöglichkeiten für diese Zeit durch unsere Ordensregeln eingeschränkt sind. Tatsächlich ist der Sommer für uns in den europäischen Klöstern ja eher eine sehr geschäftige Zeit, mit vielen Gästen. Lediglich im September werden wir uns zwei Wochen Auszeit nehmen, um etwas zurückgezogener zu leben. Mit der Einhaltung unserer formellen Regeln zur Vassa bleiben wir for allem mit der Tradition und unseren Klöstern im Gleichklang, und dazu gehört dann auch die Kathina Feier, die traditionell nach dem Ende des ‹Regenzeitretreats› stattfindet, dieses Jahr am 19.11. im Gemeindesaal hier in Kandersteg.
Bei dieser Feier versammeln sich unsere Freunde und Unterstützer zu einer gemeinsamen Mahlzeit, sowie um die Gemeinschaft für den kommenden Winter mit Requisiten zu unterstützen. Im Zentrum der Kathina-Feier steht eine Spende von Kathina-Stoff – in der Regel von einem Hauptsponsor gestiftet – aus dem die Mönche, die die Vassa gemeinsam verbracht haben bis zum nächsten Morgen für ein Mitglied der Gemeinschaft eine Robe nähen müssen. Damit soll der Geist der Kooperation gefeiert werden. Die Besucher haben bei dem Anlass auch die Gelegenheit ihre fünf ethischen Übungsregeln erneut formell auf sich zu nehmen und einen Dhamma-Vortrag zu hören.
Da bei uns bei weitem die meisten Besucher dieses Festes Thailänder sind, wird dieser Vortrag auf Thailändisch gehalten; dieses Jahr entweder von Ajahn Preechar aus Italien oder Ajahn Piyasilo aus Thailand. Genauere Information zur diesjährigen Feier werden wir später auf unserer Homepage und auch hier auf der Nachrichtenseite veröffentlichen.
Unsere neu ins Programm aufgenommenen Einführungswochenenden sind über Erwartung gut angenommen worden und für dieses Jahr schon fast vollständig ausgebucht. Die Einführungswochenenden sind speziell auf diejenigen zugeschnitten, die neu am Kloster Dhammapala und unserer Tradition interessiert sind und schauen wollen, ob sie das Kloster in Zukunft für sich als spirituelle Ressource nutzen und unterstützen möchten. Alle diejenigen, die zum ersten Mal einen Aufenthalt bei uns absolvieren möchten und noch keine Erfahrung mit unserer Tradition oder ähnlichen Einrichtungen haben, bitten wir zunächst an einem dieser Einführungswochenenden teilzunehmen. Während der Wochenenden versuchen wir Einführungswissen in den Buddhismus, die Meditation, die thailändische Waldtradition sowie das Kloster Dhammapala zu vermitteln, wobei auch alle praktischen Fragen zu einem Klosteraufenthalt erörtert werden. Einige Plätze für die Wochenenden im September und Oktober sind noch frei.
Auch die bereits erfahrenen Gäste unter Ihnen sollten nicht zu lange zögern, wenn sie noch in diesem Jahr für einen Aufenthalt nach Dhammapala kommen möchten. Sowohl die beiden längeren Kurse im September und Dezember, der Einsichtsdialog mit Bhante Sukhacitto im Dezember, als auch die Plätze zwischen den Kursen sind bereits ziemlich ausgebucht.
Von den Kursen und der Betreuung unserer Gäste abgesehen, haben wir vor, diesen Sommer und Herbst eher geruhsam zu verbringen. Bau- oder Renovationsprojekte sind für dieses Jahr nicht mehr geplant. Stattdessen werden Ajahn Khemasiri und Ajahn Abhinando noch einige auswärtige Kurse in Italien, Frankreich und Spanien leiten (siehe Kalender und ‹Veranstaltungen› für Details). Auch die Zoom-Übertragungen von Dhamma-Vorträgen an je zwei Samstagen im Monat wollen wir im Herbst wieder aufnehmen. Die Termine sind im Kalender angekündigt.
Nach der Vassa wird Tan Ice nach Italien zurückkehren. Seinen Platz möchte dann Ajahn Viranando aus Deutschland einnehmen, den viele von Ihnen schon von seinem längeren Aufenthalt 2019/20 kennen. Zum Ende des Jahres kommt Ajahn Viranando aus Asien zurück und möchte langfristig mit uns im Dhammapala leben. Wir freuen uns bereits sehr auf seine freundliche Art und enthusiastische Energie.
Mit herzlichen Grüßen,
Bhikkhu Abhinando