Frühlingsbesucher // Spring Visitors
(English version below)
Deutsch
Liebe Freunde,
Während ich dieses schreibe, scheint über Kandersteg eine kräftige Sonne. Die Gletscher liegen schon seit Ende Juni ziemlich blank. Es hat nicht lange gedauert bis der wenige Schnee des letzten Winters der Frühlingswärme bei Rekordtemperaturen weichen musste. Im Dorf laufen – ich glaube die letzten – Arbeiten an den Baumassnahmen zum Schutz gegen einen, in den nächsten Jahren erwarteten, Bergrutsch und Murgang vom Spitzen Stein auf Hochtouren.
Die Folgen der Klimaerwärmung sind auch bei uns in den Alpen sehr deutlich spürbar: anschaulich, drastisch und teuer!
Zu unserem Glück befindet sich das Kloster auf der gegenüberliegenden, nicht zur Gefahrenzone gehörenden, Seite des Tales. Hier im Kloster blieb es den Frühling hindurch auch in anderer Hinsicht eher beschaulich und ruhig. Wir hatten bisher, ausser bei den Kursen, die, wie immer, völlig ausgebucht waren, eher ungewöhnlich wenige Übernachtungsgäste. Vielleicht, so denken wir uns, stand unseren Freunden, nach der langen Zeit der Corona-Restriktionen, der Sinn mehr nach ausgelasseneren Reisezielen. Das aber ist nun vorüber: von Mitte Juli bis in den Oktober sind unsere Gästeplätze praktisch völlig ausgebucht.
Besucher und Reisen
Frühjahr und Frühsommer ist auch unsere traditionelle Reisezeit; und da wir sie dieses Jahr endlich wieder uneingeschränkt nutzen konnten, hatten wir vielen berobten Besuch:
Im Mai waren Ajahn Kongrit, Tan Tejasaro, Bhante Sukhacitto und Tan Khemadassi für die Vesakha Feier bei uns zu Gast. Ajahn Kongrit stand bei der Gelegenheit auch für ein Praxiswochenende für Thailändisch sprechende Freunde des Klosters zur Verfügung. Tan Khemadassi erinnern einige von Ihnen vielleicht noch als Anagarika Thomas aus Österreich, als welcher er vor einigen Jahren mehrere Monate bei uns verbracht hat. Er kam diesmal nach einem Besuch bei seinen Eltern in Österreich vorbei, um dann mit Ajahn Kongrit nach Amaravati zurückzureisen. Wir haben uns sehr gefreut ihn einmal wieder hier zu sehen.
Kurze Zeit später stiess dann Ajahn Khantiko, ein deutscher Mönch aus Thailand für eine Woche zu uns. Ajahn Khantiko lebt die meiste Zeit in einer kleinen Eremitage im Norden Thailands. Und Ende Mai kam dann noch seine Namensvetterin, Schwester Khantika, eine Samaneri (Novizin) aus Australien mit schweizer Wurzeln, zu einem Tagesbesuch. Khantika war für einige Wochen nach Europa gekommen, unter anderem um ihre Verwandten in Luzern zu besuchen.
Im Juni reiste Ajahn Jayasaro als Teilnehmer einer offiziellen Delegation thailändischer Buddhisten zum Vatikan, wo er an einer Audienz mit dem Papst teilnahm.
Auf dem Weg dorthin machte er für ein Wochenende Zwischenstation bei uns im Kloster Dhammapala. Ajahn Jayasaro, ursprünglich aus England, war einer der letzten Mönche, die noch von Ajahn Chah persönlich in die Sangha aufgenommen wurden und diente für fünf Jahre als Abt unseres thailändischen Hauptklosters Wat Pah Nanachat. Er lebt seitdem vorwiegend allein in seiner Eremitage in Pakchong, ist aber weiterhin ein sehr respektierter Repräsentant der Ajahn Chah Tradition und ein sehr beliebter Dhamma-Lehrer. Seine Zeit bei uns reichte diesmal leider nur für zwei kurze Ausflüge in die nähere Umgebung des Klosters und einen Besuch der thailändischen Botschaft, zu dem auch viele geladene Gäste kamen, sowie natürlich für viele anregende Dhamma-Gespräche.
Unverhofft an diesen Gesprächen teilnehmen konnte ein alter Bekannter: Ajahn Bodhinando lebt seit seinem letzten längeren Aufenthalt bei uns, das heisst, seit etwa zwei Jahren, im Kloster Muttodaya in Oberfranken. Er nahm einen Besuch im Haus der Besinnung in Dicken in der Ostschweiz zum Anlass, auch mal wieder bei uns vorbeizuschauen und hatte das Glück, dabei mit Ajahn Jayasaro zusammenzutreffen und ihn zusammen mit Ajahn Kancano zur thailändischen Botschaft zu begleiten (siehe Fotos).
Ajahn Chandapalo, Abt unseres Klosters Santacittarama in der Nähe von Rom, kam dann im Juli, wie schon im letzten Herbst, für eine Woche, die wir auch diesmal wieder sehr mit ihm genossen haben.
Auch wir selbst, namentlich Ajahn Khemasiri und Ajahn Abhinando, nahmen die Gelegenheit wahr, die ein oder andere «Reise zu tun», sei es zum Leiten von Kursen, zum Besuch von Freunden und Verwandten oder für eine Zeit der Einkehr, wie zuletzt Ajahn Khemasiri in der dem Kloster Santacittarama gehörenden Berghütte Santaloka am Monte Rosa. Es ist ein grosses Privileg für uns, solch einen wunderschönen Rückzugsort nutzen zu können, den grosszügige ortsansässige Freunde gespendet haben und jetzt versorgen, und sind auch Ajahn Chandapalo und seiner Gemeinschaft sehr dankbar, uns diesen bei passender Gelegenheit zur Verfügung zu stellen.
Nicht nur Ajahn Chandapalo, sondern auch andere Mönche und Novizen der Santacittarama-Gemeinschaft haben uns in den letzten Jahren regelmässig besucht, zur Unterstützung von Veranstaltungen oder auch für längere Zeiträume. Es ist uns sehr wichtig, diese nachbarschaftlichen Beziehungen zu pflegen. So hoffe ich, mich diesen Herbst endlich wieder mit einem Besuch zur Kathina bei unseren italienischen ‹Nachbarn› revanchieren zu können.
Schon im Mai hatten wir eine gute Gelegenheit, nachbarschaftliche Beziehungen, diesmal in die entgegengesetzte Richtung, nach Norden hin, zu pflegen: Im Kloster Muttodaya fand am 1. Mai die erste Upasampada (Aufnahme in die Sangha) der thailändischen Waldtradition in Deutschland statt. Wat Muttodaya gehört zwar nicht zur Gruppe unserer auf Luang Por Sumedho zurückgehenden Klöster, ist aber, als mit Wat Pah Pong (unserem, von Ajahn Chah gegründeten, Hauptkloster in Thailand) offiziell assoziiertes Kloster, sozusagen mit uns verschwägert. Ajahn Cattamalo, Muttodayas Abt hatte seine Upasampada vor vielen Jahren in Thailand in der Ajahn Chah Tradition. Als Leiter der Zeremonie empfing Ajahn Amaro, Abt unseres Klosters Amaravati in England, Tan Yodako als neuen Bhikkhu in die Sangha und es war uns eine grosse Freude an der Zeremonie teilzunehmen und noch eine Woche mit Ajahn Amaro und unseren Kollegen des Klosters Muttodaya zu verbringen. Für mich war es der erste Besuch, sowohl des Klosters Muttodaya als auch des umliegenden Frankenwaldes, und auch Ajahn Khemasiri war schon seit mehr als zehn Jahren nicht mehr dort gewesen. Neben Ajahn Bodhinando haben wir dabei auch Ashin Ottama wiedergesehen, der ja auch früher für viele Jahre im Kloster Dhammapala war und jetzt schon seit einigen Jahren ebenfalls im Kloster Muttodaya lebt.
Klostergemeinschaft
Leider mussten wir uns von Ajahn Ariyo inzwischen wieder verabschieden. Er flog am 8. Juli zurück nach England, wo, in seinem Heimatkloster Hartridge in Devon, ein Bauprojekt auf seine organisatorischen und handwerklichen Fähigkeiten wartet. Wir haben uns auch diesmal wieder sehr an seiner umgänglichen Präsenz erfreut und sind sehr dankbar für die Unterstützung in zahlreichen Arbeitsprojekten, in die er sich mit viel Energie eingebracht hat. Wir hoffen, dass er uns bald einmal wieder besucht, auch wenn das seit dem Brexit leider wesentlich komplizierter geworden ist.
Ein neues Gemeinschaftsmitglied durften wir in Anagarika Enzo begrüssen, der am gleichen Tag bei uns aus Italien eintraf, an dem Ajahn Ariyo abgereist ist. Sehr praktisch: da konnte er gleich die Verantwortung für das Recycling von Ajahn Ariyo übernehmen. Enzo bringt mehr als ein Jahr an Erfahrung als Anagarika im Kloster Santacittarama mit und wird nun vor allem die Verantwortung für die Küche übernehmen. Er möchte mindestens bis zum Ende der Regenzeit (Ende Oktober) bei uns bleiben.
Unsere Gemeinschaft besteht während der nächsten Monate also aus Ajahn Khemasiri, Ajahn Abhinando, Ajahn Kancano und Anagarika Enzo. Im Herbst möchte dann noch Tan Mahabodhi, ebenfalls aus Italien, für ein halbes Jahr zu uns stossen.
Projekte & Ausblick
Mit Arbeitsprojekten haben wir uns in diesen Jahr bisher einigermassen zurückgehalten. Die Gebäudeversicherung hat uns einige Veränderungen für den Brandschutz auferlegt. Die offensichtlichste wird Ihnen auffallen, sobald Sie das Kloster betreten: das Treppenhaus, einschliesslich des Eingangsbereiches, muss nun, da Hauptfluchtweg, nahezu leer sein. Daher ist die Garderobe aus dem Eingangsbereich verschwunden und befindet sich nun im Hinterausgang, am Ende des Korridors. Die Mönchsgarderobe ist dafür in den Heizraum hinter der Küche umgezogen. Daneben haben wir auch den Fussboden unserer Speisekammer erneuert; ein kleines Projekt, das kaum grosse Aufmerksamkeit auf sich ziehen wird, obwohl es für die Beteiligten (vor allem Ajahn Ariyo und unseren guten Freund Erich Leu) sehr arbeitsaufwendig gewesen ist. In den verbleibenden Monaten dieses Jahres wollen wir dann noch die Wände des Eingangsbereiches neu streichen und, wenn möglich, auch das Mobiliar unseres Büros aufwerten.
Die ersten Kurse dieses Jahres, genauso wie die Vesakha-Feier konnten endlich einmal wieder ohne Corona-Beschränkungen stattfinden. Leider sind die Infektionszahlen nun wieder kräftig ansteigend, so dass dieses für den Rest des Jahres weniger wahrscheinlich ist. Auch in der Dhammapala-Gemeinschaft hatten wir einen ersten Covid-Fall, mit mildem Verlauf; und zum Glück konnten wir weitere Ansteckungen vermeiden. Hinsichtlich unserer Massnahmen versuchen wir zunächst einmal weiter eine Variante des berühmten Mittleren Weges zu gehen: Der Zugang zum Kloster bleibt derzeit auch für Tagesbesucher uneingeschränkt; lediglich die Maskenpflicht haben wir beibehalten. Diese gilt auch für Übernachtungsgäste während der ersten drei Tage des Aufenthaltes. Wir hoffen, dass Sie das nicht davon abhalten wird, uns über den Sommer zu besuchen und vom Angebot des Klosters Gebrauch zu machen. Neuigkeiten zu unseren Corona-Massnahmen finden Sie jederzeit auf unserer Webseite.
Mit herzlichen Grüssen,
Bhikkhu Abhinando
English
Dear Friends,
As I write this, a strong sun is shining on Kandersteg and the glaciers have been pretty bare since the end of June. It didn’t take long for last winter’s snow to give way to spring warmth at record temperatures. In the village the last construction works on the landslide-protections against rockfall and debris flow from the “Spitzer Stein” that is expected in the next few years is in full swing. The consequences of global warming are certainly very noticeable here in the Alps: clear, drastic and expensive!
Luckily for us, the monastery is on the other side of the valley, which is not part of the danger zone. The atmosphere at Dhammapala stayed rather quiet also in other respects throughout springtime. Except for the courses, which, as always, were fully booked, we have had an unusually small number of overnight guests. Maybe, we think, after the long period of corona restrictions, our friends had a preference for more exuberant travel destinations. But that’s over now: from mid-July to October our guest accommodation is practically fully booked.
Visitors and travel
Spring to early summer is our traditional travel time as well; and since we were finally able to use it again without restrictions, we had many visitors: In May, Ajahn Kongrit, Tan Tejasaro, Bhante Sukhacitto and Tan Khemadassi were our guests for the Vesakha celebration. Ajahn Kongrit then was also available for a practice weekend for Thai-speaking friends of the monastery. Some of you may remember Tan Khemadassi as Anagarika Thomas from Austria, who spent several months with us a few years ago. He stopped by this time after visiting his parents in Austria and then traveled back to Amaravati with Ajahn Kongrit. We were very happy to see him here again.
A short time later, Ajahn Khantiko, a German monk from Thailand, joined us for a week. Ajahn Khantiko lives most of the time in a small hermitage in northern Thailand. And at the end of May his namesake, Sister Khantika, a samaneri (novice) from Australia with Swiss roots, came for a day visit. Khantika had come to Europe for a few weeks, among other things to visit her relatives in Lucerne.
In June, Ajahn Jayasaro traveled to the Vatican as part of an official delegation of Thai Buddhists, where he attended an audience with the Pope. On the way there he stopped by for a weekend at Dhammapala Monastery. Ajahn Jayasaro, originally from England, was one of the last monks personally accepted into the Sangha by Ajahn Chah and for five years served as abbot of our main monastery in Thailand, Wat Pah Nanachat. Since then he has lived mostly alone in his hermitage in Pakchong, but remains a well-respected representative of the Ajahn Chah tradition and a very popular Dhamma teacher. Unfortunately, his time with us was only long enough for two short excursions in the vicinity of the monastery and a visit to the Thai Embassy, which was attended by many invited guests, and of course for many stimulating Dhamma discussions.
Unexpectedly, an old acquaintance was also able to take part in these discussions: Ajahn Bodhinando, since his last longer stay with us, has been living in Muttodaya monastery in Upper Franconia for about two years now. He took a visit to the Haus der Besinnung in eastern Switzerland as an opportunity to visit us again and was lucky enough to meet Ajahn Jayasaro and accompany him with Ajahn Kancano to the Thai Embassy (see photos).
In July Ajahn Chandapalo, abbot of Santacittarama, our monastery near Rome, as last autumn, came for a week, during which once again we had a very enjoyable time together.
And also we ourselves, namely Ajahn Khemasiri and Ajahn Abhinando, took the opportunity for a few journeys, be it to lead courses, to visit friends and relatives, or for a time of self-retreat, as Ajahn Khemasiri recently did at Santaloka, Santacittarama’s mountain hermitage near Monte Rosa. It is a great privilege for us to be able to use such a beautiful retreat place, donated and maintained by generous friends from the area and we are very grateful to Ajahn Chandapalo and his community for making it available to us when the opportunity arises.
Not only Ajahn Chandapalo, but also other monks and novices of the Santacittarama community have been visiting regularly over the last few years, for short stays, to support events, or also for longer periods of time. Maintaining these neighborly relationships is very important to us. So I hope to finally be able to return the favor this autumn with a visit to our “Italian neighbours’” kathina.
In May we already had a good opportunity to cultivate neighborly relations, this time in the opposite direction, to the north: On May 1st, the first upasampada (acceptance into the sangha) of the Thai forest tradition in Germany took place at Muttodaya Monastery. Wat Muttodaya does not belong to the group of our monasteries founded by Luang Por Sumedho or his disciples, but as a monastery officially associated with Wat Pah Pong (our main monastery in Thailand, founded by Ajahn Chah), it is related to us. Ajahn Cattamalo, Muttodaya’s abbot had his upasampada in Thailand in the Ajahn Chah tradition many years ago. Leading the ceremony, Ajahn Amaro, abbot of Amaravati Monastery in England, welcomed Tan Yodako as a new bhikkhu into the Sangha and it was a great pleasure for us to participate in the ceremony and to spend a week with Ajahn Amaro and our colleagues from Muttodaya. It was my first visit to both Muttodaya and the surrounding Franconian Forest, and Ajahn Khemasiri had not been there for more than ten years. There, in addition to Ajahn Bodhinando, we also met Ashin Ottama again, who used to live at Dhammapala for many years and has now been living at Muttodaya for quite some time.
Monastic community
Unfortunately we had to say goodbye to Ajahn Ariyo. He flew back to England on July 8, where, at his current home, Hartridge Monastery in Devon, a building project awaits his organizational and building skills. Once again, we were very pleased with his affable presence and are very grateful for the support in numerous work projects to which he contributed with a lot of energy. We hope that he will visit us again soon, even though this has unfortunately become much more complicated since Brexit.
On the other hand we were also able to welcome a new community member in Anagarika Enzo, who arrived from Italy on the same day that Ajahn Ariyo left. Very practical: he could immediately take over the responsibility for our recycling from Ajahn Ariyo. Enzo brings more than a year of experience as anagarika at Santacittarama and will now primarily be responsible for the kitchen. He wants to stay with us at least until the end of October. So our community will consist of Ajahn Khemasiri, Ajahn Abhinando, Ajahn Kancano and Anagarika Enzo for the next few months. In autumn, Tan Mahabodhi, also from Santacittarama, would like to join us for half a year.
Projects & outlook
So far this year we were quite restrained on work projects. Building insurance did impose some changes on fire safety. The most obvious you will notice as soon as you enter the monastery: the stairwell, including the entrance area, must now be almost empty, as it has become the main escape route. Therefore, the cloakroom has disappeared from the entrance area and is now in the back exit, at the end of the corridor. The monks’ dressing room has moved to the boiler room behind the kitchen. We also renewed the floor of our larder; a small project that will hardly attract much attention, although it has been a lot of work for those involved (especially Ajahn Ariyo and our good friend Erich Leu). In the remaining months of this year we want to repaint the walls of the entrance areas and, if possible, upgrade the furniture in our office.
The first courses of this year, just like the Vesakha celebration, could finally take place again without corona restrictions. Unfortunately, the number of infections is now rising sharply, so this will be less likely for the rest of the year. For now though, we try to take a variant of the famous Middle Way: access to the monastery remains unrestricted, even for day visitors; we have only retained the mask requirement. This also applies to overnight guests during the first three days of their stay. We hope that this will not prevent you from visiting us over the summer and making use of what the monastery has to offer. You can find news about our corona measures at any time on our website.
With kind regards,
Bhikkhu Abhinando